Über uns

Liebe Gäste, 

wir freuen uns sehr, dass Sie auf unserer Seite gelandet sind. Wir sind Familie Knoke und betreiben mit sehr viel Liebe zum Detail Dat-Meerhus. 

Nach langer Umbauphase wurden die sechs Ferienwohnungen fertig. Die individuellen Grundrisse der Wohnungen in Zusammenspiel mit der gemütlichen an Landhausstyle erinnernden Einrichtung laden Sie ein Ihren Urlaub im wunderschönen Büsum zu verbringen. 

Wir sind Familie Knoke! 


                               

Regeln

Hausordnung


Liebe Feriengäste!

Unsere Ferienwohnung soll Ihnen ein zweites Zuhause sein. Sie sollen sich wohlfühlen und ausruhen können. Wir haben uns mit der Einrichtung viel Mühe gegeben und hoffen, dass Sie alles vorfinden, was Sie benötigen. Die nachstehende Hausordnung soll eine Hilfestellung für einen harmonischen Aufenthalt sein. Außerdem haben wir einige Regeln aufgeführt, von denen wir hoffen, dass sie Ihr Verständnis finden. Durch eine ordentliche Behandlung der Wohnung helfen Sie uns, auch in Zukunft Ihnen und anderen Gästen, zufriedenstellende Räumlichkeiten anzubieten.

Allgemein

Sollten Sie irgendetwas in der Einrichtung vermissen oder wenn Sie Hilfe brauchen, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Sämtliche Dinge, die sich in der Ferienwohnung oder auf dem Balkon bzw. der Terrasse befinden, oder dazugehören, dürfen und sollen von den Gästen benutzt werden. Bitte gehen Sie mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um und behandeln Sie das Mietobjekt pfleglich. Tragen Sie bitte Sorge dafür, dass auch Ihre Mitreisenden, die Mietbedingungen einhalten.

Küche

Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um.

Da eine verschmutzte Küche niemanden erfreut, stellen Sie bitte Geschirr, Töpfe und Besteck nur in sauberem und trockenem Zustand in die Schränke. Stellen Sie heiße Töpfe und andere heiße Gegenstände bitte nicht ohne Untersetzer auf die Tische oder die Arbeitsplatte. Benutzen Sie zum Schneiden immer ein Schneidebrett als Unterlage. Hinterlassen Sie den Innenraum von Backofen und Mikrowelle bitte im sauberen Zustand. Es befinden sich in jeder Wohnung in der  Info-Mappe Anleitungen für die Bedienung der jeweiligen Geräte.

Bitte koch oder braten Sie in der Wohnung keinen Fisch. Es ist fast unmöglich den intensiven Geruch in der Kürze der Zeit aus der Wohnung zu bekommen. Sie möchten sicher auch nicht in einen "Fischimbiss" einziehe.


Beschädigungen

Niemand beschädigt absichtlich Sachen. Es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Wir würden uns freuen, wenn Sie den entstandenen Schaden mitteilen und wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen. Der Mieter haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Lüften

Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stoßlüftung am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen.

Sorgfaltspflicht

Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen einhalten. Die Eingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses per Schlüssel verschlossen werden. Ebenso sind auch alle Fenster bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden. Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen.

Entsorgung

Der Abfall wird nach Restmüll, Glas, Papier und Verpackungen mit dem grünen Punkt getrennt. Entsprechende Behältnisse stehen auf dem Grundstück zur Verfügung. Mülleimer und Kosmetikeimer im Bad bitte nur mit Mülltüten benutzen und diese verschlossen in die Restmülltonne entsorgen. In die Küchenspüle, die Toiletten, die Waschbecken und Dusche dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten oder Ähnliches geworfen bzw. geschüttet werden! Vermeiden sie alles, was zu Verstopfungen der Leitungen führen kann (keine Hygieneartikel in die Toilette).

Reinigung

Sollte Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf Boden oder Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Wir bitten Sie weiterhin die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen, der Geschirrspüler  auszuräumen, alles benutzte Geschirr  wieder sauber in die Schränke einzuräumen und der Müll ist zu entsorgen.

Ruhezeiten

Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden.

Internet/WLAN

In der Ferienwohnung ist ein kabelloser Internetanschluss (WLAN) vorhanden. Bitte fragen Sie uns nach dem Zugangs-Code. Die Nutzung des Internets mit Ihrem eigenen WLAN-fähigen Endgerät (Notebook, PDA, Smartphone etc.) über den WLAN-Anschluss ist für den Mieter kostenlos. Sie nutzen das Internet auf eigene Gefahr, der Vermieter schließt jede Haftung im Zusammenhang mit der Internetnutzung des Mieters aus. Für die Nutzung des Internetzugangs über WLAN sind zusätzlich die WLAN Nutzungsregeln zu berücksichtigen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir uns gegen Missbrauch mit einer Unterschrift ihrerseits absichern (müssen).

Raucher

Rauchen ist in der Ferienwohnung nicht erlaubt. Bitte verlassen Sie zum Rauchen die Ferienwohnung und nutzen Sie den Balkon / die Terrasse oder den Garten. Entsorgen Sie bitte die vollständig erkalteten Zigarettenreste in die Mülltonne.

Haustiere

Das Mitbringen von Haustieren ist nicht erlaubt.

Parken

Es kann direkt vor der Ferienwohnung geparkt werden, weitere öffentliche Stellflächen befinden sich in unmittelbarer Nähe. Soweit Ihnen ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Hausrecht

Bei sofort notwendigen Reparaturen kann es unerlässlich sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss. 

Schlüssel

Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

Haftung

Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/der Gäste.

An- und Abreise

Am Abreisetag bitten wir unsere Gäste die Ferienwohnung und den PKW-Stellplatz bis spätestens 10:00 Uhr freizugeben. Bei Ihrer Abreise sollte die Ferienwohnung wieder so aussehen, wie Sie sie vorgefunden haben. Mit der Buchung der Ferienwohnung gehen wir davon aus, dass die Hausordnung anerkannt wird.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Wohlfühl-Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung und Erholung in Büsum.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ihre

Familie Knoke


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Hygiene- und Sicherheitskonzept

Grundlage sind die Verpflichtungen aus der Ersatzverkündung (§ 60 Abs. 3 Satz 1 LVwG) der Landesverordnung zur Neufassung der Corona-Bekämpfungsverordnung per 18.5.2020, diese sind mit *) gekennzeichnet – einen Ausdruck mit den für Sie in Frage kommenden Regelungen finden Sie ausgedruckt in der Wohnung oder im Internet unter www.schleswig-holstein.de

1.) *) Die Gäste sind verpflichtet, vor Antritt der Reise, dem Vermieter alle notwendigen persönlichen Angaben aller anreisenden Gäste mitzuteilen. Vorname, Name, Geb.-Datum, Heimatanschrift, Telefon-Nummer, E-Mail-Adresse falls vorhanden. *Diese werden vom Vermieter 6 Wochen gespeichert und anschließend gelöscht.

2.) Die Gäste verpflichten sich vor Anreise, dem Vermieter auf Nachfrage Auskunft darüber zu erteilen, ob die anreisenden Gäste aktuell an Covid 19 erkrankt sind, Symptome (Husten, Atemnot) und/oder Fieber haben bzw. innerhalb der letzten 14 Tage mit an Covid 19 erkrankten Personen direkten Kontakt hatten. Trifft einer der o.g. Punkte zum Zeitpunkt der Anreise zu, hat der Vermieter die Möglichkeit, die Gäste dann nicht in seinem Ferienobjekt aufzunehmen. Sollte es während des Aufenthalts zu einer bestätigten Coronavirus-Erkrankung kommen, melden die Gäste dies unverzüglich den örtlichen zuständigen Stellen und beachten die rechtlichen Hinweise zu einer evtl. erforderlichen Quarantäne, bzw. Rückreise.** Die Gäste informieren den Vermieter darüber sofort und fortlaufend über erforderliche Maßnahmen, die den Verbleib in der Wohnung betreffen.

3.) Die Gäste beachten die bei Ihrer Anreise die in Schleswig-Holstein geltenden Rechtsvorschriften, Kontaktbeschränkungen etc.. *) ( Maßnahmen, die zwischen Buchung und Reisantritt, bzw. während des Aufenthalts in Kraft getreten sind und die Dauer und Qualität des Aufenthaltes beeinträchtigen können, stellen keine Grundlage dar, hieraus Forderungen gegen den Vermieter auf Nachlass oder Reduzierung des Mietpreises zu stellen. ** bei einer vorzeitigen Abreise durch Erkrankung erfolgt keine Erstattung.

4.) Die Buchung, Kommunikation und Schlüsselübergabe und -rückgabe erfolgt kontaktlos mit Hinterlegung an einem den Gästen bekannten Standort, bzw. bei Abreise auf dem Esstisch in der Wohnung. Schlüssel werden nach jeder Abreise mit Reinigungsmittel behandelt. 

5.) Auf die Einhaltung der örtlichen Abstands- und spezifischen Hygiene- und Verhaltensregeln werden die Gäste rechtzeitig vor Anreise online hingewiesen. Dies ist mit Übersendung dieses Konzeptes erfolgt.

6.) Auf die aktuell gültigen Verordnungen und Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Schleswig-Holstein wird vor der Anreise hingewiesen. Dieser muss bei Anreise für alle Gäste mitgebracht werden.

7.) *) o.g. Informationen werden in der Ferienwohnung so hinterlegt, dass sie jederzeit einsehbar sind und es gewährleistet ist, dass jeder Gast ein neu ausgedrucktes Exemplar erhält. Unterlagen von abgereisten Gästen werden entsorgt.

8.) Eine vor Ort hinterlegte Gästemappe wird seitenweise vor Anreise mit Reinigungsmittel behandelt. In der Gästemappe sind coronaspezifische wichtige Kontakte vor Ort enthalten.

9.) Die Anmeldung und Entrichtung der Kurtaxe erfolgt beim örtlichen Tourismus-Service unter Einhaltung der dortigen Hygiene-und Abstandsregeln.

10.) Die Gäste werden darauf hingewiesen, im Flur und Treppenbereich des Gebäudes auf die Abstandseinhaltung zu achten und dort einen Mund-Nasenschutz zu tragen.

11.) Die Gäste sind verpflichtet während des Aufenthalts und zur Abreise den anfallenden Müll in einem Plastikbeutel im Gemeinschaftsmüllcontainer im Außenbereich zu entsorgen. Bei Abreise werden alle zuletzt benutzten Geschirrteile, Besteck, Gläser, Töpfe Pfannen im Geschirrspüler gereinigt und in die Schränke eingeräumt.

12.) Sollten während des Aufenthalts eigene Handschuhe, Masken oder Taschentücher benutzt worden sein, sind diese regelmäßig und vor Abreise in einem geschlossenen Plastikbeutel im Sammelcontainer draußen zu entsorgen.

13.) Evtl. bestellte und benutzte Bett-und/oder Handtuchpakete sind in den zur Verfügung gestellten Plastiksäcken (gelb) verpackt auf dem Wohnungsflur zu hinterlegen.

14.) Die abreisenden Gäste werden gebeten (wenn es die Witterung zulässt) bei ihrer Abreise ein Fenster im Wohnbereich und ein Fenster im Schlafzimmer zu öffnen (Kippstellung), um einen Luftaustausch (Querbelüftung) herbeizuführen. Eine tägliche Lüftung aller Räume wird empfohlen und sollte vorgenommen werden.

15.) Die Matratzen-Auflagen werden jeweils nach Abreise vom Vermieter gegen frisch gewaschene Auflagen getauscht. Bestellte Bettbezüge, werden vor Eintreffen bereitgelegt. Sonst verwenden die Gäste eigene Bettbezüge und entfernen diese beim Abziehen ohne die Nutzungseite des Bezugs mit dem Inlay in Berührung zu bringen. 

16.) Die Reinigung vor Eintreffen der nächsten Gäste erfolgt durch den Vermieter. Es kommen keine unbekannten Personen zwischen der Abreise und nächsten Anreise in die Wohnung.

17.) Die Personen, die die Reinigung durchführen, haben sich über die jeweils anzuwendende Reinigungsart und Mittel informiert, bzw. haben die Fachkenntnisse.

18.) Der Vermieter reinigt und lüftet die Wohnung jeweils vor Anreise der nächsten Gäste. Eine Zwischenreinigung während des Aufenthalts findet nicht statt. . Die häufig benutzen Oberflächen und der Sanitärbereich werden mit Abwischen und/oder anschließendem Einsprühen eines antiviralen Mittels behandelt. Der Vermieter bemüht sich, ausreichend Reinigungsmittel, Wischtücher, Handwaschmittel und Händedesinfektionsmittel, Toilettenpapier, Küchentücher, Geschirrhandtücher zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich benötigte Ausstattung ist vom Gast anzuschaffen.

19.) Die kostenlos überlassene Strandhütte wird bei Bedarf von den Gästen vor Benutzung gereinigt. Bei Nutzung hat jeder Gast die erforderliche Sorgfalt und Hygiene- und Abstandregeln einzuhalten, gem. den hier beiliegenden Vorgaben (vom 19.5.20)

20.) Im Interesse Aller ist es nach wie vor erforderlich sich an die bekannten und hier ausgelegten Hygiene- und Abstandsregeln *) zu halten, um sich und andere Personen nicht anzustecken. Das ist sicher gerade im Urlaub manchmal einschränkend und bei einigen Vorgaben hat man evtl. persönliche Einstellungen, die die Akzeptanz schwierig machen. Es sollte aber nicht dazu führen, dass man dauerhaft gegen die Regeln verstößt und andere gefährdet, bzw. Ordnungskräfte damit beschäftigt. Bei Nichteinhaltung muss mit der Umsetzung der Regelungen durch die überprüfenden Organe gerechnet werden und wir behalten uns für den Fall ein außerordentliches Kündigungsrecht vor. Wir wünschen Ihnen trotz all dieser geforderten Regelungen einen entspannten und gesunden Nordsee-Urlaub und hoffen, dass dieser Aufenthalt dazu beiträgt, die Corona-Zeit besser durchzustehen.

Ihre Gastgeber

Familie Knoke

08.07.2020